Meinung zum Kapitalismus in ausgewählten Ländern

Bei Statista bin ich auf die interessante Grafik mit Daten von 2009 gestoßen. Dann habe ich Werte von 2012 bei GlobeScan nachgesehen. Ein Vergleich der Jahre 2009 und 2012 ist erhellend. In Europa hat insbesondere im austeritätsgeplagen Spanien der Anteil derjenenigen zugenommen, der den Kapitalimus als ruiniert ansieht und ein anderes System wünscht.

“The proportion of Spaniards who now believe that free market capitalism is “fatally flawed” has jumped from 29 per cent to 42 per cent—the highest proportion in any country polled.” (Quelle: GlobalScan 2012)

Eine Übersicht der Befunde auch bezogen auf andere Fragen findet sich hier; ein Bericht mit den Grafiken hier.

Statistik: Welche der folgenden Aussagen gibt Ihre Meinung zum Kapitalismus am besten wieder? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista