Über diese Seite und den Autor

Was ist mit Employment Relations gemeint, worum geht es hier?

Im Zentrum dieser Seite stehen Employment Relations. Der Begriff “Employment Relations” bezeichnet das “contested terrain” (Edwards), das umkämpfte Gebiet der Austauschbeziehungen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Diese Beziehungen lassen sich nach drei Ebenen unterscheiden: auf der individuellen Ebene sind es Beziehungen zwischen Vorgesetzten und Untergebenen, auf der betrieblich-kollektiven Ebene die Relation Management – Betriebsrat und auf der überbetrieblich-kollektiven Ebene die Tarifbeziehungen vor allem zwischen Arbeitgeberverbänden auf der einen Seite und Gewerkschaften auf der anderen Seite. Alle drei Ebenen sind auch für das “Human Resource Management” von Bedeutung. – Klar sollte sein, dass eine solche Ebenendifferenzierung eine analytische Vereinfachung darstellt.

Über den Autor

Werner Nienhüser, Professor für Betriebswirtschaftslehre (i.R. seit 1.4.2022) mit dem Schwerpunkten Arbeit, Personal und Organisation an der Universität Duisburg-Essen (Campus Essen). Hier geht es zu meiner persönlichen Webseite: https://www.wernernienhueser.de

Slow Blogging…

Ich schreibe hier mal mehr, mal weniger. Dies hängt erstens davon ab, ob ich – neben meiner eigentlichen wissenschaftlichen Arbeit – Zeit habe und zweitens davon, ob ich meine, (hier auf dieser Seite) etwas zu sagen zu haben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert