Amitai Etzioni ist gestorben

Amitai-etzioni-gwu-washington-dc-2021

Amitai Etzioni

Amitai Etzioni ist am 31. Mai 2023 im Alter von 94 Jahren gestorben.

Sehr lesenswert ist der Nachruf von Wolfgang Streeck (https://sase.org/news/in-memory-of-amitai-etzioni/).

Mich haben die Arbeiten von Etzioni sehr beeindruckt. Es erschien mir selbstverständlich, dass sein (von Silvia und Wolfgang Streeck in die deutsche Sprache übersetztes) Buch “Die aktive Gesellschaft” (1975) Pflichtlektüre in meinem BWL-Studium war. (Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer anderen Universität habe ich dann gelernt, dass das so selbstverständlich nicht war.)

 

Werner Kirsch und seine damaligen Mitarbeiter Wolfgang Scholl und Günter Paul haben Etzionis Kernideen auf Unternehmen übertragen und das Konzept der “fortschrittsfähigen Unternehmung” entwickelt. Sowohl diese theoretischen Überlegungen als auch die aus dieser Sicht angeleiteten empirischen Untersuchungen zur Mitbestimmung sind heute leider weitgehend in Vergessenheit geraten.

  • Etzioni, Amitai (1975): Die aktive Gesellschaft. Eine Theorie gesellschaftlicher und politischer Prozesse. Westdeutscher Verlag: Opladen.
  • Kirsch, Werner/Scholl, Wolfgang (1977): Demokratisierung – Gefährdung der Handlungsfähigkeit organisatorischer Führungssysteme? In: Die Betriebswirtschaft, 37, Heft 2, S. 235-246.
    Kirsch, Werner/Scholl, Wolfgang/Paul, Günter (1984): Mitbestimmung in der Unternehmenspraxis: eine empirische Bestandsaufnahme. München: München.
  • Scholl, Wolfgang/Kirsch, Werner (1986): Business Policy and Codetermination. In: Witte, Eberhard/Zimmermann, Hans-Jürgen [Hrsg.]: Empirical research on organizational decision-making. North-Holland: Amsterdam, S. 351–383 (online verfügbar).